Rückspiegel

Blow! 3 – Aktuelle Positionen der Performance Art mit Julie Andrée T. (Quebec/Kanada)

Wir freuen uns ganz besonders, dass Julie Andrée T., eine international agierende Performerin, für vier verschiedene Veranstaltungen nach Deutschland kommt. Mitglieder vom Ideenstiftungsverein und Helge Meyer, vom Gymnasium Groß Ilsede und der Universität Hildesheim, konnten Julie Andrée T. für einen Workshop mit Studenten des Lehramts Kunst, einen Vortrag in der Universität Hildesheim und eine Performance in Ilsede und einen Austausch mit Schülern von zwei Kunstkursen des Gymnasiums (nicht öffentlich!) gewinnen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Zeit finden würden, Julie Andrée T. bei einer ihrer Aktivitäten in Deutschland zu treffen.

Daten

• 07.11.07, 7.55-10.30 Uhr, Gymnasium Groß Ilsede, Handeln als Kunst, 11. und 12. Jhg. Kunst
  • 07.11.07, 14 – 16.00 Uhr, Universität Hildesheim, Bildhaueratelier: Workshop für Studierende des Seminars „Körpergesten“ mit Julie Andrée T.
  • 07.11.07, 16.30 – 18 Uhr, Universität Hildesheim, Raum A9 , Institutsgebäude Samelsonplatz: Vortrag Julie Andrée T.
  • 09.11.07, 19.30 Uhr, Umformerstation, Ilseder Hütte, Groß Ilsede: Performance „What color is this?“ von Julie Andrée T.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Tappo Raso, Vertretung der Regierung von Québec, Universität Hildesheim, Gymnasium Groß Ilsede, Ideenstiftungsverein e.V., Planungsverband Ilsede, Zen-Kastanie

Julie Andrée T.’s Installationen und Performances waren bisher in Kanada, den USA, Südamerika, Asien und Europa zu sehen. Sie war ein Mitglied von PME, einer experimentellen Theatergruppe, die von Jacob Wren geleitet wurde. Sie hat mit verschiedensten Künstlern, wie den Choreografen Benoit Lachambre and Xavier Le Roy und dem Filmemacher Dominic Gagnon zusammengearbeitet. Seit 2002 ist sie zudem Mitglied von Black Market International. Kürzlich arbeitete sie erfolgreich als künstlerische Leiterin mit dem Kollektiv PONI in Brüssel. Für Julie Andrée T. bedeutet Kunst eine Auseinandersetzung mit dem Alltagsleben und den “dunklen Zeiten”, in welchen wir nach ihrer Deutung leben. Sie versucht einen Ort zu erreichen, an welchem die persönliche Identität verloren geht. Selbst wenn dies ein utopischer Gedanke ist, erscheint er ihr als einzige Möglichkeit, eine verständliche, abstrakte Sprache zu finden, um herauszufinden, was wir tun und wer wir sind.

Biography (englisch)
Julie Andrée T.’s installations and performance works have been shown in Canada, U.S., South America, Asia and Europe. She was part of PME, and experimental theater company directed by Jacob Wren. She has collaborated with various people like choreographers Benoit Lachambre and Xavier Le Roy, and the film maker Dominic Gagnon. Since 2002 she has been part of Black Market International. She worked with the collective PONI from Brussel as co-artitic-director of there new work. For Julie Andrée T. ,practicing art should be a reflection of daily life and the dark ages we are presently in. She tries to reach a place where personal identity is lost. Although this is a utopia, it might be the only way to find a common abstract language to understand what we do and who we are.

Lebenslauf der Künstlerin als Word-Dokument zum Download.

Bericht über die Performance "What color is this?"

"What color is this?" is a slow transformation through a poetical body. There are suitcases and black bags on the floor next to a table. She starts to take objects from the cases and bags and with each object she asks the question « What color is it ? » all the objects she is picking up are red. She answers her own question « it is red » and throws the object on the floor.

This process sets up a rhythm for the piece that she follows through very aggressive actions to simple and dead pan delivery. The words « what color is it ? it is red » become, repeated so much it becomes like a mantra. At one stage she starts singing the words loudly, whilst pulling red ribbon across her eyes, the structure of it becoming more and more fluid.

The work ends with a bizarre twist. The floor space is now cluttered with a wide variety of red objects. She uses blue ink that she puts around her mouth to make a huge jar of water to turn blue. Then she draws black lines across her self and spray paints her hands and one foot blue. She stands on one foot (the one that has not been sprayed blue) and balances for around 5 minutes.

(Autor: André Stitt)

Bei weiteren Fragen zu der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:
Helge Meyer, info@performance-art-research.de

Julie Andrée T.