19.-22. Mai 2009: Blow!7

• Mittwoch, 20.05.2009, 18.00 Uhr
    Lagerhallen Landhandel Hesse/Weiterer,
    Gelände Thiemt GmbH, Krugkamp 2, Bad Salzdetfurth
    (Endhaltestelle Eurobahn Haltepunkt Bodenburg)
    Gruppenperformance
    Eintritt: 8,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro
  • Freitag, 22.05.2009, ab 17.00 Uhr
    Gebläsehalle, Gelände der Ilseder Hütte, Groß Ilsede
    Einzelperformances: Blow!7- Aktuelle Positionen der Performance Art
    aus Lateinamerika
    Eintritt: 8,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro

Die Idee

Nachdem Blow! seit 2006 regelmäßig aktuelle Positionen der Performance Art aus unterschiedlichen Ländern zeigen konnte, ist es uns nun gelungen, die bisher größte Anzahl von Ländern und die bisher größte Anzahl von Künstlern zu präsentieren.
Dank der Initiative von Alexander Del Re (Chile) werden erstmalig insgesamt 14 Künstler aus 7 lateinamerikanischem und einem nordamerikanischem Land in Niedersachsen zu sehen sein. Alle Künstler sind jung und zeigen eine Zukunftsperspektive aktueller performativer Ansätze. Das Konzept von Blow! und Alexander Del Re möchte jungen Performern Möglichkeiten eröffnen, ihre Arbeiten in einem internationalen Kontext zu zeigen. Vor dem Besuch in Deutschland werden die Künstler auf dem Festival „Interakje“ in Polen zu sehen sein.
Im Oktober dieses Jahres wird es zwei Festivals in Caracas, Venezuela und Santiago de Chile geben, bei denen eine Auswahl junger europäischer Künstler zu sehen sein wird! Wir, der Ideenstiftungsverein e.V., haben bereits bei den vorangegangenen Versionen von Blow! großen Wert auf Dialog gelegt: Dialog zwischen den Kulturen, Dialog zwischen den Generationen und Dialog zwischen Erfahrenen und Lernenden. Auch in dieser Ausgabe von Blow! wird der Gedanke des Austauschs (auf der einen Seite in Form des Gegenbesuchs in Venezuela und Chile und auf der anderen Seite in der Kommunikation mit Schülern des Gymnasiums) einen besonderen Stellenwert erhalten.
Erstmalig arbeiten wir dieses Mal mit der Stadt Bad Salzdetfurth, insbesondere dem Kulturbeirat und der Kinder- und Kulturarbeit zusammen. Auch hier werden die Künstler in Form einer Gruppenperformance zu Gast sein.

Die Künstler

Aidana Rico, Ignacio Perez (Venezuela)
Carlos Monroy (Kolumbien)
Marcio Shimabukuro (Brasilien)
Paola Yee (Mexiko)
Leonardo Gonzalez, Alejandro Leonhardt, Jonathan Vivanco,
Alejandra Herrera, Alexander del Re, Tamina Hauser (Chile)
Jesusa Delbardo (Uruguay)
Pilar Talavera (Peru)
Gast: Sara Letourneau (Kanada)

(ein Klick auf die rot unterlegten Namen öffnet einen Lebenslauf im Word- bzw. PDF-Dokument)

Wir würden uns freuen, Sie bei Blow! 7 begrüßen zu dürfen!

Mehr Info auch unter: 05172- 412122

Helge Meyer
(1.Vorsitzender und Kurator von Blow!)

Aidana Rico

Alejandra Herrera